Julia Amelia Horny und Monika Herzog Zoller

Julia Amelia Horny

Systemaufstellerin, Lebens- und Sozialberaterin, Musikerin

Die Aufstellungsarbeit ist für mich ein Resonanzgeschehen im gegenwärtigen Moment.

Das bedeutet für mich Verkörperung, leibliches Verstehen: eins und zugleich mit allem verbunden sein, wie in der Musik auch.

Alles bekommt seinen guten Platz. Es entsteht Ordnung, Harmonie – die Versöhnung der Gegensätze.

Ich bin begeistert, sowohl beim Musizieren als auch in der Verkörperungsarbeit und Begleitung von Menschen Gefäß zu sein und dem Wunder beizuwohnen; es zuzulassen und im Er-warten auch zuzumuten.

Ich habe das Glück, diese wundervolle Methode von Siegfried Essen gemeinsam mit meiner Freundin und Kollegin Monika Herzog Zoller in Seminaren und Aufstellungsgruppen weiterzugeben.

Ich arbeite als und mit …

… systemischer Aufstellungs – und Verkörperungsarbeit – zusammen mit Monika Herzog Zoller Seminartätigkeit in Österreich, Schweiz, Deutschland

… Lebens- und Sozialberaterin mit psychologischer Beratung in eigener Praxis in Rankweil/Vorarlberg:
Begleitung von Einzelpersonen, Paaren und Familien

… Musikerin und Projekt – Managerin, Musa! Circle Concerts mit Andrea Apostoli

… Musikschullehrerin in Vorarlberg seit 2011

… akademische Mitarbeiterin im Fach Erziehungswissenschaften/ Elementarbildung,
Pädagogische Hochschule Weingarten (2012 – 2016)

Meine Ausbildungen …

… Lebens- und Sozialberaterin, Psychologische Beratung, Dialogakademie Pressbaum

… Zertifizierte Systemaufstellerin, autopoietische Aufstellung- und Verkörperungsarbeit bei Siegfried Essen (Graz), Margarete Sonderegger (Rankweil), Eelco de Geuss (Wien)

… Staatlich anerkannte Kindheits- und Jugendpädagogin an der Fachschule für Sozialpädagogik, Stuttgart

…Studium der Musik – und Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main, Master IGP – Querflöte

__________________________________________

Monika Herzog Zoller
eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Ich bin Psychologin (Studium in Graz/Österreich) und systemische Psychotherapeutin (Ausbildung am IEF/Zürich/Schweiz). Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen sowie mit Erwachsenen, seit 2020 auch in meiner eigenen Praxis in Heerbrugg/Schweiz.

Menschliche Netzwerke faszinieren mich sehr, besonders, wie die Interaktionen zwischen Menschen leichter, schöner, liebevoller gestaltet werden können. Die systemischen Aufstellungen sind für mich Werkzeuge, die es immer wieder ermöglichen WUNDERbare Wendungen im Leben von Menschen zu bewirken. Mit grosser Dankbarkeit für das von Siegfried Essen Gelernte, biete ich mit Freude gemeinsam mit Julia Horny Seminare und Gruppenabende an.

Spiritualität nimmt seit meiner Jugend einen grossen Stellenwert in ihrem Leben ein. Die Ausbildung zur Achtsamkeitslehrerin für Kinder und Jugendliche bei Arbor-Seminare stellte eine Perle in meinem Leben dar.  Die Verbindung von Körper, Geist und Seele ist untrennbar. Das Bewusstsein, dass alle Wesen miteinander verbunden sind, prägt dabei meine Lebensweise.

Ich biete einfache, hoch wirksame Körperübungen in der therapeutischen Arbeit und bei Seminaren an: Freundschaft schliessen mit sich selbst integriert den eigenen Körper.

Mein Werdegang…

… Studium der Psychologie in Graz/Österreich

… Ausbildung Systemische Therapie und Beratung (IEF, Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Zürich

… Systemische Aufstellungsarbeit: systemische Aufstellungen bei Siegfried Essen (Wien und Graz, seit 2010) und Margarete Sonderegger (Rankweil, seit 2014)

… Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen (Arbor Seminare, Götzis, 2017)

Meine Erfahrungen setze ich um in…

… systemischen Aufstellungen in Seminaren, Gruppen und im Fachteam, gemeinsam mit Julia Horny seit 2021 

… selbständiger Tätigkeit als psychologische Psychotherapeutin in der Praxis Dreispitz Heerbrugg/Schweiz seit 2020